Chicorée-Salat mit Blutorangen, Walnuss- und Granatapfelkernen
"9 Zutaten und 5 Anleitung"
Die Chicorée-Stauden waschen, putzen, längs halbieren. Dieser Chicorée Salat mit Radicchio, Granatapfelkernen, Orangen und Walnüssen wird mit einer Walnuss Dattel Vinaigrette und Minze und wahlweise auch mit einem würzigen Ziegenkäse zubereitet. Chicorée eignet sich hervorragend zu einer Kombination mit Obst, weil der Chicorée leicht bitter ist.
Den Chicorée waschen und in Streifen schneiden. Apfel und Blutorange schälen und klein schneiden (n. Hallo, ein schöner Salat, der sehr gut mit allen Zutaten harmoniert. Ich finde, man sollte doch immer ein paar Rezept-Trümpfe im Ärmel haben 😉. Solche die einem in manchen Lebenslagen schnell zur Seite stehen und fix und ohne großen Aufwand zubereitet sind.
Wie zum Beispiel Chicorée-Salat mit Blutorangen, Walnuss- und Granatapfelkernen? Die sind so einfach und leicht selbst gemacht, dass es mir ein Rätsel ist, warum ich sie so selten zubereite. Sie gehen leicht von der Hand, egal ob man routiniert oder nicht so routiniert in der Küche ist. Wenn Du Dich also noch nicht ran gewagt hast, nur zu! Das einzige was man für die Zubereitung braucht, ist eine große Portion Liebe und überhaupt einfach nur große Lust auf selbstgemachte Chicorée-Salat mit Blutorangen, Walnuss- und Granatapfelkernen. Denn zeitlich ist der Einsatz für das was man hinterher bekommt wirklich gering. Außerdem sind sie handgemacht so hübsch-unperfekt und aufgrund dessen noch unwiderstehlicher.
So ist dieses hier, wenn Du so möchtest, das Grundrezept vom Chicorée-Salat mit Blutorangen, Walnuss- und Granatapfelkernen
Zutaten: Chicorée-Salat mit Blutorangen, Walnuss- und Granatapfelkernen
- 3 Chicorée-Stauden.
- 2 Blutorangen.
- 3 EL Walnusskerne.
- 2 EL Granatapfelkerne.
- 2 EL Blutorangensaft.
- 2 EL Granatapfelessig.
- 2 EL Walnussöl.
- 2 EL Rapsöl.
- Salz, Pfeffer.
Einen Rest habe ich im Kühlschrank aufbewahrt; dieser schmeckte auch am nächsten. Orangen-Cicorino-Salat. zu meinen Favoriten hinzufügen aus meiner Favoritenliste entfernen. Manchmal kann einem der Mann einen Strich durch die "ich will wieder öfters mal einen Salat essen"-Rechnung machen. Ich liebe ja Salate sehr und könnte täglich welche essen. Leider sind sie in letzter Zeit etwas in meiner Ernährung zu kurz getreten. Dieser Chicorée-Salat ist alles andere als bitter!
Anleitung: Chicorée-Salat mit Blutorangen, Walnuss- und Granatapfelkernen
- Die Chicorée-Stauden waschen, putzen, längs halbieren, den Strunk keilförmig entfernen und die Blätter in Streifen schneiden und in eine Salatschüssel geben..
- Die Blutorangen schälen, filetieren, in Stücke schneiden und zum Chicorée in die Schüssel geben..
- Die Walnuss- und Granatapfelkerne dem Salat hinzufügen..
- Das Dressing aus Blutorangensaft, Granatapfelessig, Walnuss- und Rapsöl mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken..
- Das Dressing über den Salat gießen und vorsichtig unterheben..
Mit unserem Rezept bereiten Sie einen raffinierten Salat aus Chicorée, Portulak und Blutorangen zu, der wunderbar zu Hähnchenbrust serviert werden kann. Chicorée-Orangen-Salat mit Walnüssen - Mit bitter, süß, sauer und salzig vereint der Salat alle vier Geschmacksrichtungen. Dieser Salat ist eine Wohltat für unseren Bauch: Chicorée enthält große Mengen von Inulin.
Dieser lösliche Ballaststoff „füttert" die nützlichen Bifidusbakterien im Darm und. Fenchel-Blutorangen-Salat mit Avocado, Granatapfel und Dill. Chicorée gebraten mit Blutorange und Granatapfelkernen. Er schmeckt als Chicorée-Auflauf, -Salat oder gebraten.
Sie sind immer auf der Suche nach neuen inspirativen Rezeptideen? Lassen Sie sich jede Woche aufs Neue von unserem Rezept der Woche überraschen. Entdecken Sie jede Woche ein neues Rezept aus den Kategorien Backen, Kochen, Einmachen und Dessert.