Fischstücke in eine ofenfeste Form legen und mit Pesto bedecken. Zur Garprobe mit einem Holzstäbchen einstechen. Was muss ich beachten, wenn Lachs im Ofen zubereitet wird?

Pesto-Lachs aus dem Ofen Mit restlichen Orangenscheiben belegen und mit Brühe begießen. Den Lachs abgedeckt im ausgeschalteten Ofen warm stellen. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Was soll ich heute bloß kochen? Auf meinem Food-Blog entwickele ich seit April 2015 schnörkellose Gerichte, die super einfach gelingen und die jeder mühelos nachkochen kann.
Neuentdeckungen begegnen mir natürlich auch regelmäßig wenn ich über neue Rezepte nachdenke und mir dafür in Kochbüchern, Kochzeitschriften oder im Internet Inspiration hole. Eine Neuentdeckung mit richtigem Aha-Effekt sind die Pesto-Lachs aus dem Ofen, die ich bis dato gar nicht so richtig wahrgenommen hatte. Was ich im Nachhinein übrigens sehr schade finde, denn sie sind sowas von lecker.
So ist dieses hier, wenn Du so möchtest, das Grundrezept vom Pesto-Lachs aus dem Ofen

Zutaten: Pesto-Lachs aus dem Ofen

  1. 2 Lachsfilets à 150 gr.
  2. 250 gr grüner Spargel.
  3. 500 gr Frühkartoffeln.
  4. 10 Cocktailtomaten.
  5. 3-4 EL Pesto.
  6. Olivenöl.
  7. Salz.
  8. Pfeffer.
  9. 1/2 Limette.
  10. 150 gr Creme fraîche.
  11. Rosa Pfeffer.

Zermatscht etwas grobem Salz und Olivenöl wird daraus ein geniales Pesto, das zum Fisch. In einer Schüssel mit dem Pesto mischen. Lachs kalt abspülen und leicht mit Salz und Pfeffer würzen. Eine Ofenschale mit Backpapier auslegen, den Lachs in die Schale legen und mit dem grünen Pesto dünn bestreichen und mit etwas Paniermehl bestreuen. Die Lasagne kann man super vorbereiten und während sie im Ofen gart gemütlich mit den Gästen plaudern. Pesto-Lachs mit buntem Gemüse ist ideal, wenn es zu Mittag oder nach der Arbeit schnell gehen soll.

Anleitung: Pesto-Lachs aus dem Ofen

  1. Kartoffeln waschen, je nach Größe halbieren oder vierteln und so lange in Salzwasser garen bis sie noch etwas "Biss" haben (ca. 15 - 20 Minuten). Abseihen und kurz ausdampfen lassen..
  2. Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Spargel waschen und das untere Ende abschneiden. Spargelstangen in mundgerechte Stücke schneiden. Cocktailtomaten halbieren..
  3. 1-2 EL Pesto mit etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Auflaufform mischen. Kartoffeln und Spargel dazugeben, mit dem Pesto vermischen und 10 Minuten im Ofen backen..
  4. In der Zwischenzeit Creme fraîche mit dem Saft einer halben Limette verrühren und mit Rosa Pfeffer und Salz abschmecken. Lachsfilets kurz abspülen und mit Küchenpapier trockentupfen. Die Lachsfilets mit 1-2 EL Pesto bestreichen..
  5. Nach 10 Minuten Cocktailtomaten und Creme fraîche auf den Kartoffeln und dem Spargel verteilen und die Lachsfilets auf das Gemüse setzen..
  6. Weitere 10-15 Min backen bis der Lachs gar ist. Dazu passt ein grüner Salat und ein Glas Weißburgunder.

Würze den Lachs mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Kartoffeln auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben, im Ofen backen. Aber - wer seinen Lachs im Ofen zubereitet, braucht weder ein besonderes Talent noch das nötige Geschick - nur eine kleine Prise Liebe vielleicht.

Warmer, zarter Lachs aus dem Ofen mit einer würzigen Kruste aus Brot und Petersilie. Lachs in Portionsstücke schneiden und in die Form legen. Pesto gleichmäßig auf die Lachsstücke streichen. Lachs in grobe Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer würzen und mit Spinat sowie Nudeln in eine ofenfeste Form geben.

Sie sind auf der Suche nach einem leckeren Rezept zum Backen, Kochen, Einmachen oder für ein Dessert? Dann überzeugen Sie sich jetzt von der Vielfalt und dem Genuss der Rezeptideen. Versuchsküche hat über 3.500 gelingsichere Rezepte für Sie entwickelt. Hier finden Sie zu jeder Jahreszeit das passende Rezept. Außerdem verpassen Sie keinen Trend: Spannende neue Rezepte zu aktuellen Backtrends finden Sie immer neu hier. Alle Rezepte haben zudem die Gelinggarantie.